Es gibt viele Tode, die eine Fernbedienung sterben kann. Neben harten Stürzen auf den Fliesenboden, gehört die unfreiwillige Taufe der Fernbedienung mit einer Flüssigkeit zu den häufigeren Ausfallursachen. Da wird versehentlich die Hose samt Auto Funkschlüssel gewaschen, der Junior versenkt den Geber in einem unbeaufsichtigten Moment im Putzeimer oder spielt mit der Fernbedienung U-Boot im Aquarium. Doch nicht jeder Wasserschaden muss mit einem Totalausfall enden. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen nützliche Hinweise, was zu tun ist, damit Sie Ihre nass gewordene Fernbedienung retten können.
Bevor Sie mit dem Trocknen der Fernbedienung beginnen, sollte zuerst die Schwere des Feuchtigkeitsschadens geprüft werden. Ist Ihre Fernbedienung nur auf der Oberfläche nass geworden, so reicht es häufig schon aus, wenn Sie die Feuchtigkeit und eventuelle Rückstände mit einem Anzeige fusselfreien Tuch abwischen und anschließend mit dem Fön kurz abtrocknen.
Doch was ist zu tun, wenn die Flüssigkeit auch ins Innere der Fernbedienung eingedrungen ist?
Mit einer oberflächlichen Reinigung ist es dann nicht mehr getan. Selbst wenn die Fernbedienung unmittelbar nach dem "Tauchgang" noch zu funktionieren scheint, so ist ein Ausfall der Fernbedienung vorprogrammiert, da eingedrungenes Wasser im zeitlichen Nachlauf meist zu Schäden führt. Um jegliche Feuchtigkeit aus der Fernbedienung zu bekommen, das Problem stellt die Elektronik dar, muss die Fernbedienung zerlegt werden.
Schritt 1: Die Fernbedienung zerlegen
Das Zerlegen kann je nach Modell der Fernbedienung unterschiedlich ausfallen. Handelt es sich um eine älteres Modell, so reicht es aus, die mit kleinen Schräubchen befestigte Oberschale abzuschrauben um die Fernbedienung zu öffnen. Neuere Modelle sind beim Gehäuse meist mit seitlichen Rasthaken verschlossen. Mit etwas Geschick und stabilen Fingernägeln, können die seitlichen Rasthaken gelöst werden, um ohne jegliche Beschädigung die Fernbedienung zu öffnen. Sie möchten Ihre Fingernägel schonen, so machen Sie es wie die Profis und verwenden Sie zum Öffnen der Fernbedienung ein spezielles Öffnungswerkzeug. Anzeige - iFixit Öffnungswerkzeug
Schritt 2: Die Fernbedienung trocknen
Sobald Sie die Fernbedienung in die Einzelteile zerlegt haben, können Sie mit dem Trocknungsvorgang starten. Legen Sie die dazu die Elektronik und die beiden Gehäuse Schalen samt Batteriefach Deckel in den Backofen. Stellen Sie die Temperatur auf ca. 50 Grad ein und wählen Sie den Umluftbetrieb. Da die Tastenmatte meist aus einem weichen Gummi besteht, so sollten Sie diese nicht mit in den Ofen legen, sondern separat mit einem trocknen fusselfreien Tuch abtrocknen.
Schritt 3: Die Fernbedienung wieder zusammen bauen
Nachdem Sie die Komponenten im Ofen getrocknet haben, so kontrollieren Sie optisch, ob noch Reste von Feuchtigkeit vorhanden sind. Tupfen Sie diese bei Bedarf noch mit einem Wattestäbchen ab. Bevor Sie die Fernbedienung wieder zusammen bauen, empfiehlt es sich die Platine noch von etwaigen Verschmutzungen auf der Kontaktseite zu reinigen. Dies sieht dann in etwas so aus:
Alles sauber und trocken? Legen Sie jetzt die Tastenmatte in die Gehäuseoberschale ein und platzieren Sie darauf die Elektronik Platine. Achten Sie nun darauf, dass die Batteriekontakte richtig sitzen bevor Sie die Unterschale wieder aufsetzen. Vorsichtig können Sie jetzt die Unterschale mit der Oberschale verschrauben oder wie bei den meisten Fernsteuerungen mit Rasthaken einfach zusammen drücken.
Richtig spannend wird für viele dann der Moment wenn die Batterien einlegt sind und die Fernbedienung am Gerät getestet wird.
Voilà...und siehe da... die Fernbedienung funktioniert wieder!
Glückwunsch! Sie haben nicht nur Geld gespart, sondern auch die Umwelt vor unnötigem Elektroschrott bewahrt.
Viel Erfolg beim Trocknen Ihrer Fernbedienung wünscht Ihr
Fernbedienung.com Team
Wir haben Ihr Interesse zum Thema Reparatur geweckt? Dann möchte ich Ihnen an dieser Stelle ein tolles Buch von Prof. Dr. Heckl empfehlen.
Anzeige Die Kultur der Reparatur
Sie haben eigene Erfahrungen beim Trocknen Ihrer nass gewordenen Fernbedienung gemacht, so teilen Sie uns doch Ihr Wissen mit.
Gerne veröffentlichen wir Ihre Tipps auf dieser Seite.